Historie

Hans Günter Heinz, Axel Stolz und Johann Hahn engagierten sich mit weiteren Gleichgesinnten im Jahre 1964 für die FDP in den Kommunalwahlkampf zu ziehen. Ziel war es, mehr Farbe in den Stadtrat zu bringen und auf der Basis des liberalen Gedankenguts die kommunalpolitischen Perspektiven der Stadt zu erweitern. So bildeten Herr Heinz, Herr Stolz und Herr Hahn die erste liberale Stadtratsfraktion in Wittlich.

Beflügelt durch die Erfolge wurde 1969 auf Initiative von Herrn Heinz der Stadtverband gegründet, dessen Vorsitzender er auch wurde. Stellvertreter war Theo Hettinger.

Durch aktive Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung konnte sich die FDP in den folgenden Jahren bei den Kommunalwahlen des liberalen Votums der Wähler sicher sein und so waren wir seit 1964 immer in Fraktionsstärke im Stadtrat vertreten.

Für die liberale Arbeit im Stadtrat standen Personen wie Hans Günter Heinz, Axel Stolz, Johann Hahn, Harald Streese, Dieter Adams, Reinhold Neumann, Wolfgang Roth, Heribert Wipperfürth, Jörg Hosp und Karl-Heinz Grünfelder.

In der laufenden Legislaturperiode sind wir durch Thomas Losen, Markus Blasweiler und Jens Bernard vertreten.

Thomas Losen ist Fraktionsvorsitzender und Marvin Stablo Stadtverbandsvorsitzender.

In den Ausschüssen wirken zur Zeit folgende Parteimitglieder und Freunde der FDP in liberalen Geiste mit: Thomas Losen, Marvin Stablo, Jens Bernard, Eva Losen, Jutta Zens-Hilsemer und Hellmuth Wagner.

Was wäre jedoch die FDP wenn nicht alt gediente und junge Mitglieder ein Forum zum Meinungsaustausch hätten.
Zu den der FDP über viele Jahre verbundenen und aktiv mit wirkenden Mitgliedern sind neben den bereits erwähnten, Karl – Hans Fischer, Dietmar Willmroth, Reinhold Brück und Herbert Schiffels besonders zu erwähnen.
Die kommunalpolitische Arbeit der FDP wurde auch durch die Übertragung der Position eines Beigeordneten, an Theo Hettinger, Dieter Adams und zuletzt Jörg Hosp gewürdigt.

Kommunalpolitik bedeutet natürlich nicht nur Politik in der Stadt sondern auch im Kreistag. Aus Wittlich waren die Parteifreunde Theo Hettinger, Adolf Haubner, Axel Stolz und Hans Günter Heinz hier gestaltend aktiv. So war Herr Hans Günther Heinz auch eine Legislaturperiode lang Kreisbeigeordneter.

Im Jahre 1969 kandidierte Herr Heinz für den Stadtverband als Landtagskandidat und wurde gewählt. Er wirkte viele Jahre für Stadt und Kreis in Mainz und wurde schließlich Landtagsvizepräsident. Ein außergewöhnliches Ereignis war am 06.Mai. 2001 die Wahl unseres Parteifreundes Ralf Bußmer zum Bürgermeister unserer Stadt. Die erfolgreiche Politik in der Stadt, trägt nun deutlich eine liberale Handschrift unter Mitwirkung unserer Fraktion im Stadtrat und der Mitarbeit unserer Parteifreunde in den Ortsbeiräten und Ausschüssen.

Vorsitzende:
1. Hans Günther Heinz 1964 – 1974                10. Marvin Stablo        2016 –
2. Theo Hettinger 1974 – 1983
3. Hans Günther Heinz 1983 – 1992